Historie

Wir schließen unser Geschäft

Am 31.12.2023 schließen wir nach nunmehr über 85 Jahren unsere Sparte Fleischerei aus persönlichen Gründen – aber die Geschichte geht mit unseren anderen Geschäften weiter.

Der Großvater und Gründer August Emil Claußen, nach welchem wir unseren 1. Concept Store´s ALTER AUGUST benannt haben, lebt in unseren Geschäften ALTER AUGUST Husum und St. Peter-Ording weiter.

Dort finden Sie auch weiterhin unsere tollen Wurstwaren im Glas, die inzwischen ein Kollege für uns in gewohnt handwerklicher Qualität herstellt, sowie weitere Köstlichkeiten – aus der Region und aus aller Welt.

Unsere „Schwester“ die Smucke Deern als Nachbar neben unserem ALTER AUGUST 1.0 in der Neustadt in Husum geht ebenso der Zukunft mit modernen Lifestyle-Produkten entgegen.

Schauen Sie gerne vorbei.

Unsere Geschichte

Am 10. Mai 1938 übernahm der Großvater August Emil der heutigen Inhaberin und Fleischereimeisterin Annika Claußen-Eggers die Schlachterei Bruhn auf der Neustadt in Husum. Die Neustadt war eine für den Viehhandel wichtige Adresse, denn dort wurde über viele Jahrhunderte allwöchentlich der weltgrößte Viehmarkt abgehalten.

Der jüngste Sohn Gerhard Claußen übernahm dann mit seiner Frau Silke 1971 die Fleischerei, der Grundstein für eine Fleischerei in blau-weiß wurde mit dem Umbau des Geschäftes am Husumer Marktplatz (das heutige Stammhaus) 1982 gelegt. Die erste deutsche Fleischerei in blau-weiß wurde mit einem hiesigen Architekten gestaltet, und der Laden mit Friesischen Kacheln im Delfter Stil gekachelt: Diese wurden von einer Friedrichstädterin handgemalt, Husumer Motive und das Fleischerhandwerk von früher wurden mit eingebaut. Auch heute nach einem Umbau in 2014 kann man die schönen Kacheln bewundern. Wir haben Moderne und Tradition gepaart. Es gibt neben den typischen Produkten unserer Feinkostfleischerei heimische Käsesorte, Wein, Konfitüre, Honig, Kaffee, lassen Sie sich es schmecken!

Im Hinterhaus in der Neustadt befindet sich seit 1938 unser Produktionsstandort, dieser so wichtig, weil sich in dem Gebäude die Rauchkammern befinden in denen seit 1857 (Vorgänger Schlachterei Bruhn) auf ganz traditionelle Weise geräuchert wird. In den Backsteinrauchkammern werden alle Rohwurst- und Rohschinken hergestellt, wie zum Beispiel auch unser hauseigener Holsteiner Katenschinken.

Seit 1989 finden Sie uns auch in St.Peter-Ording, ein Concept-Store für Feinschmecker! Es erwarten Sie neben den Schinken- und Wurstspezialitäten aus eigener Produktion, Geschirr, Konfitüren, Geschenke und Mitbringsel. Seit diesem Frühjahr haben wir unsere Filiale in SPO umgebaut und haben hier unseren ALTER AUGUST 2.0 gestartet. Mehr zu 1.0 im nächsten Absatz.

Neue Wege

Seit 2018 befindet sich auf der Neustadt im ehemaligen Hauptgeschäft unser Concept Store ALTER AUGUST benannt nach unserem Gründer. Hier gibt es zahlreiche Delikatessen kleiner Manufakturen nicht nur regional sondern aus aller Welt, abgerundet wird das Sortiment mit skandinavischen Labels wie z. B. Greengate, RICE, IB Laursen und natürlich LAKRIDS von Johan Bülow.

Im letzten Jahr konnten wir auf der Neustadt unser Nachbarhaus Neustadt 11 erwerben und haben dort noch einen Neuanfang gewagt, die SMUCKE DEERN, für uns die kleine Schwester vom ALTEN AUGUST, auch ein Concept-Store hier gibt es gar keine Lebensmittel mehr. Wir bleiben bei unserem Lieblingsnachbarn Skandinavien. Interieur, Schmuck, Mode und Lifestyle-Accessiores, alles Dinge die man nicht benötigt, die aber das Leben umso schöner machen.

Prämierte Qualität. Viele unserer Produkte werden regelmäßig für hervorragende Qualität prämiert. Und das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ zeichnete uns mehrfach als eine der besten Metzgereien Deutschland´s aus.

Geschmack seit 1938, nicht nur auf die Gourmets dieser Zeit bezogen sondern auch auf schöne Dinge, seien Sie herzlich Willkommen in unseren Geschäften!